MINT-Gütesiegel 2026-2029 - Mittwoch, 20.05.2026

Mit Stolz dürfen wir verkünden, dass die Mittelschule Tragöß – St. Katharein mit dem MINT-Gütesiegel 2026-2029 ausgezeichnet wurde. In einem feierlichen Festakt im Haus der Industrie in Wien überreichte Bildungsminister Christoph Wiederkehr die Auszeichnung an Schulleiter Oliver Heimrath.

Das MINT-Gütesiegel wird in Kooperation zwischen dem Bildungsministerium, der Industriellenvereinigung, der Wissensfabrik Österreich und der Pädagogischen Hochschule Wien vergeben. Es stellt ein bundesweit gültiges Qualitätszertifikat für innovatives Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen dar.

Die eingereichten Unterlagen betreffend die Projekte, pädagogischen Konzepte, zukünftigen Maßnahmen und Ziele sowie die von Seiten der Gemeinde getätigten Investitionen (Laptops, Smartboards, mBot-Roboter etc.) überzeugten die Jury.

Am Standort fungiert seit dem Schuljahr 2025/26 Christina Taimler als MINT-Verantwortliche. Das besondere Engagement der Schule in diesem Bereich belegen die drei Alternativen Pflichtgegenstände „NAWI“, „Mechatronik“ und „Energie und Umwelt“ sowie die Teilnahme an Projekten, wie die „Regionale Produktanalyse“ oder „CoLa 2.0“. Mit den Fördergeldern, die über die Projekte lukriert wurden, kaufte die Schule zwei 3D-Drucker und ein Mikroskop mit Kamera an.

Verleihung des MINT-Gütesiegels im Haus der Industrie in Wien.

Bundesminister Christoph Wiederkehr und

Schulleiter Oliver Heimrath.