Lesechallenges in der Volksschule
Seit der Neueröffnung unserer schuleigenen Bibliothek, wächst und gedeiht erfreulicherweise die „Stammkundschaft“, vor allem in den letzten paar Monaten. Grund dafür sind zwei laufende Leseprojekte in der 2.a und 3.b Volksschulklasse. Die Schüler sammeln in ihren jeweiligen Klassen gelesene Seiten und erreichen so als Klassengemeinschaft wichtige „Meilensteine“. Diese werden mit kleinen (oder doch mit etwas größeren) gemeinsamen Aktivitäten gefeiert. Ein Spaziergang entlang des Bachs, ein Versteckspiel im Schulhaus, eine Spielstunde im Schulhof oder ein leckerer Kuchen wurden schon „eingelöst“.
Für zehntausend gelesene Seiten werden die Kinder in der Schule übernachten dürfen – darüber freuen sich die kleinen „Bücherwürmer“ jetzt schon! Viel fehlt nicht mehr: die Klassenlehrerinnen, Frau Pichlhöfer und Frau Gspaltl sind erstaunt, welche Freude die Kinder beim Lesen entdeckt haben.

Begeisterte junge Leser nutzen die neue Bücherei der Volksschule.

Die Leseraupe ist hungrig nach Büchern. Sie wächst und wächst und wächst.