Jobs aus der Box!

Am Dienstag, dem 18. Mai 2021, organisierte Herr Heimrath für die 3. Klasse der Mittelschule    St. Katharein/Laming das Projekt „Jobs aus der Box“.

Gleich in der ersten Stunde bekamen wir eine kurze Einführung in den Ablauf und wurden in Gruppen eingeteilt. Nun konnten wir herausfinden, was es mit den Boxen auf sich hatte. An sechs Stationen stand je eine Metallbox, deren Inhalt sich mit einem Berufsfeld beschäftigte.

Unsere Gruppe begann mit der Elektrobox und lernte das Entmanteln von Kabeln und stellte schließlich aus Klemmen und Kabeln Giraffen her. In den folgenden Stunden wurden Zöpfe geflochten, Häuser gebaut, Dachflächen berechnet und Walzen zusammengeschraubt. Den Geschickten unter uns gelang es mithilfe eines Senklots die Mitte einer Türschwelle zu ermitteln, an einer anderen Station vergaben wir in echten Telefonaten Termine für Massagebehandlungen. Wir erfuhren in Rollenspielen, wie man sich als Verkäufer fühlt, wenn ein aufdringlicher Kunde sich so lautstark über einen Einkauf beschwert, dass man den Filialleiter holen muss.

Auch wenn sich nicht alle einen Beruf in einer der vorgestellten Sparten vorstellen können, hat uns das Projekt sehr gut gefallen und wir haben viele neue Dinge erfahren.